Azubi-Projekt Making of

How-To Videos drehen – Making Of

Als wir in einer unserer Marketing-Teambesprechungen saßen, um Neuigkeiten, Impressionen und Vorschläge zu diskutieren, ging es auch darum, wie wir unseren Kunden mit Infografiken, Texten oder Ähnlichem helfen können.

Nach kurzem Überlegen kam uns die Idee der Nutzung von Videos. Erstmal fragten wir uns, nutzen denn unsere Kunden Video-Plattformen oder suchen sie nach solchen Videos im Internet? Im Endeffekt entschieden wir, dass auch wenn es nicht unsere Kunden sind, sind es eventuell ihre Angehörigen, die aktiv im Netz surfen. Somit entstand die Idee der Tingelhoff „How-To-Videos“.

Da wir noch mehr kreative Köpfe als nur uns beiden Azubis aus der Marketing Abteilung

Making Of - How to Video

Making Of – Video Tutorial

brauchten, haben wir die Idee als das neue „Azubi-Projekt“ festgelegt. Das heißt, die Auszubildenden, die Lust haben setzen sich zusammen hin und nehmen ein Projekt gemeinsam in Angriff.

Bei unserem ersten Treffen wurde natürlich erstmal erklärt worum es geht. Dabei wurden bereits einige Ideen für Umsetzung und Planung gesammelt.

Schließlich legten wir gemeinsam fest, wer was zum nächsten Treffen vorbereitet. Ein Auszubildender sollte Videos heraussuchen, die bereits im Netz kursieren. Andere waren dafür zuständig in verschiedenen Abteilungen, wie z.B. der Orthopädietechnik und Reha-Abteilung sich umzuhören, welche Fragen Kunden häufig stellen. Dort erzählte man uns unter anderem, dass Kunden oft wissen möchten, wie die Rollatorbremsen wieder eingestellt werden können.

Nun brauchten wir einen Ort zum Filmen und jemanden, der erklärt wie man denn eine Bremse an einem bestimmten Rollator-Modell feststellt. Schnell war klar: unsere Hygienestraße. Zum einen sind dort unsere Spezialisten, wenn es um Reparaturen geht und zum anderen ist dort ideales Licht für die Aufnahmen. Wir vereinbarten einen Termin mit einem unserer Fachmänner, der bereits eine Erhöhung für den Rollator zur Schau hingestellt hatte. Er erklärte uns, nicht jeder Rollator würde gleich eingestellt. Somit zeigte er uns an zwei Beispielen, was gemeint ist. Wir filmten zuerst den Rollator Fakto und anschließend den Rollator Legacy.

Als wir das ganze Rohmaterial zusammen hatten, musste es noch geschnitten werden.

Ein paar nette Animationen vorab und den Text unter das Videos gesetzt. Hier ist das Ergebnis unseres Tutorial Videos:

Bremsen beim Legacy Rollator einstellen

Einstellung der Bremsen am Rollator Fakto

 

Kundenservice 0231 56 22 41 0